Bröltaler Erntepaar 2023

Steffi Heinen und Frank Schwamborn werden das diesjährige Erntepaar des Bröltaler Erntevereins sein – und sie werden ein besonderes Erntepaar.

Steffi kommt aus Kuhlen, einem kleinen Ort in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Die gelernte Bürokauffrau und Industriemechanikerin betreibt dort mit den Eltern einen landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb mit Mutterkuhhaltung, Hühnern und Pferden. Mitglied im Bröltaler Ernteverein ist sie bereits seit 2010, als Bastienne und Dieter Herkenrath Erntepaar waren. Und seitdem steht für Steffi fest, dass sie irgendwann auch einmal Teil des Bröltaler Erntepaares sein möchte.

Frank stammt aus Hohkeppel in Lindlar. Er arbeitet als Landmaschinenmechaniker und Geräteführer, in seinem Urlaub fährt er sehr gerne für einen landwirtschaftlichen Lohnunternehmer. Auch Frank betreibt mit seinen Eltern Landwirtschaft im Nebenerwerb. Das Bröltaler Erntedankfest besucht Frank schon seit vielen Jahren, von der Disco am Freitagabend hat er sich über die Jahre zum Ernteball und den Erntefestsonntag einschließlich Festumzug „vorgearbeitet“. Seit kurzem ist auch er Mitglied des Bröltaler Erntevereins.

Die beiden sind seit vielen Jahren befreundet, haben sich über die Arbeit in der Landwirtschaft und bei den Erntedankfesten in der Region kennen gelernt. Beim „Knollenball“ auf dem Krewelshof haben sie sich dann entschieden, in diesem Jahr das Bröltaler Erntepaar zu werden ohne tatsächlich ein „Paar“ zu sein und den Bröltaler Ernteverein zu repräsentieren. Hierfür ist der Verein den beiden sehr dankbar. Auch wenn das neue Bröltaler Erntepaar nicht am Brölbach geboren wurde, sind sie dem Leben auf dem Land und den ländlichen Traditionen der Region fest verbunden.

Da ihre beiden Wohnorte zu weit vom Festplatz entfernt liegen, wird der Festumzug in diesem Jahr das Erntepaar nicht wie gewohnt an dessen Haus abholen. Aber hier wird sich der Vorstand eine andere Lösung einfallen lassen, über die wir in Kürze berichten werden.