Bröltaler Erntepaar 2019

Manchmal liegt das Gute so nah

Manuela und Filippo Barbagallo sind das Bröltaler Erntepaar 2019

Näher dran am Geschehen als das neue Bröltaler Erntepaar kann man nicht sein. Manuela und Filippo Barbagallo wohnen mit ihren beiden Töchtern Lea und Melina unmittelbar neben dem Bröltaler Festplatz in Bruchhausen.

Kennen gelernt haben sich die beiden im Jahr 2000, als Manuela gemeinsam mit Freunden aus ihrem Geburtsort Niederbreidenbach mit einem Festwagen am Bröltaler Festumzug teilgenommen hat. Filippo war als gebürtiger Bruchhausener "wie immer" beim Erntedankfest dabei - und er fand großen Gefallen an Manuela. Keine vier Wochen später waren die beiden ein Paar und sind daher natürlich nicht nur wegen der unmittelbaren Nachbarschaft ihres Wohnhauses zum Festplatz dem Bröltaler Erntedankfest in besonderer Weise verbunden. Und wie das Wappen des Bröltaler Erntevereins mit der alten Brücke von Bruchhausen nach Röttgen das Zusammenführen der Menschen diesseits und jenseits des Homburger Brölbachs symbolisiert, so hat das Bröltaler Erntedankfest auch diese beiden Menschen zusammengeführt.

Filippo arbeitet seit vielen Jahren als Baumaschinenführer bei einem großen Mucher Bauunternehmen, Manuela ist seit 2013 als betreuerische Ergänzungskraft in der OGS in Marienfeld beschäftigt. Neben der Vorbereitung des Erntedankfestes spielt dann auch die Schule in diesem Jahr bei der Familie Barbagallo eine große Rolle, schließlich baut die siebzehnjährige Tochter Lea gerade ihr Abitur. Wenn dann noch Freizeit bleibt, geht das Bröltaler Erntepaar sehr gerne Tanzen und kümmert sich um den liebevoll angelegten Garten unmittelbar am Brölbach.

"Wir freuen uns schon sehr darauf, am 1. September die Teilnehmer des Bröltaler Festumzuges hier an unserem Haus willkommen zu heißen und gemeinsam mit unseren Freunden und Nachbarn das Erntedankfest zu feiern. Wohin der Weg des Festumzugs führen wird, besprechen wir noch mit dem Vorstand des Bröltaler Erntevereins. Nur vom Festplatz bis zu uns wäre etwas kurz", sagt Filippo mit einem Augenzwinkern.

Der Bröltaler Ernteverein ist sehr stolz darauf, mit Manuela und Filippo Barbagallo ein Erntepaar gefunden zu haben, das für die Werte des Vereins - den Erhalt und die Pflege des ländlichen und bäuerlichen Brauchtums sowie die Fortführung von Traditionen in den nachbarschaftlichen Beziehungen der Landbevölkerung -  einsteht und den Verein in seinem 112. Gründungsjahr repräsentiert.